Skip to main content
Neuigkeiten

Brandschutz für das Feldbahnmuseum Oekoven

Für das Seit Mitte 2018 wegen mangelnder Brandschutzvorkehrungen bis auf Weiteres geschlossene Museum besteht neue Hoffnung. Eine Umsetzung der mit hohen Kosten verbundenen Brandschutzauflagen war bislang nicht möglich.

Neuigkeiten

Panoramatour Bergarchiv Freiberg ist online

Das erstmals 1676 erwähnte Bergarchiv in Freiberg ist seit 2005 eine Abteilung des Sächsischen Staatsarchivs. Es enthält die Überlieferung der sächsischen Bergverwaltung und der sächsischen Montanindustrie vor dem Jahr 1990.

Neuigkeiten

Fund des Monats: Licht ins Dunkle bringen – Intensive Nachforschungen zu einer Grubenlampe im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Im Jahr 1968 bestanden über die technischen Details einer gerade für das damalige Bergbau-Museum erworbenen Benzinwetterlampe kaum Zweifel bei den Verantwortlichen, aber wann wurde sie gebaut und in welchem Zeitraum kam sie zum Einsatz? Die Beantwortung dieser Fragen war und ist wichtiger Bestandteil der Objektdokumentation und musste dringend geklärt werden.
Neuigkeiten

Steinkohlenbergbau im „Museum of Industry“ Nova Scotia, Kanada

Die ganz im Osten Kanadas gelegene Halbinsel Nova Scotia kann auf eine lange Bergbautradition zurückblicken. Die Erschließung der dortigen Steinkohlevorkommen begann mit dem Einsatz britischer Technologie und britischen Kapitals zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Neuigkeiten

Fund des Monats: Kuriose Produktnamen aus der Welt der Bergbautechnik

Die Spezialsammlung Firmenprospekte im Montanhistorischen Dokumentationszentrum (montan.dok) ist eine Fundgrube für Daten und Abbildungen zur Bergbautechnik. Daneben lässt sich hier ein Stück Werbegeschichte nachvollziehen. Mit Produktnamen vom Reinigungsmittel „Aggressol“ bis zur Siebanlage „Halden-Vibrator“ sind nicht nur Kuriositäten anzutreffen, sondern für Kenner der Materie ebenso wie für Neulinge viele Entdeckungen zu machen.