Skip to main content

Overton

The National Coal Mining Museum for England

Der erste Schacht der Caphouse Colliery in der Nähe von Overton in West Yorkshire wurde Ende der 1790er-Jahre abgeteuft. Die Arbeiten am benachbarten Hope Pit begannen 1832. Diese Zeche, wie bald auch zahlreiche andere, gehörten zum Gebiet von Denby Grage und befanden sich von 1827 bis 1917 im Besitz der Familie von Lister-Kaye. 1876 wurde eine Dampfmaschine als Fördermaschine installiert und auch das bis heute bestehende hölzerne Fördergerüst errichtet. Die Zeche war noch Ende der 1970er-Jahre halbmechanisiert: Die durch Abbauhämmer gewonnene Kohle aus Flözen von nur geringer Mächtigkeit wurde über Förderbänder weitertransportiert. In dieser Zeit lag die jährliche Förderung bei durchschnittlich 100 000 Tonnen. Die 1947 verstaatlichte Anlage wurde schließlich 1985 stillgelegt.

 

Das heutige National Coal Mining Museum for England eröffnete 1995 und zählt heute zu den besterhaltenen Steinkohlezechen des 19. Jahrhunderts. Zu sehen sind die Übertageanlagen der ehemaligen Caphouse Colliery und des Hope Pit, darunter auch die Kohlenwasch- und Sortieranlage. Neben der Besichtigung der Ausstellungen haben die Besucher die Möglichkeit, mit einem Fahrstuhl auf 134 Meter Tiefe in ein Besucherbergwerk einzufahren. Das Museum besitzt u.a. eine große Sammlung von Grubenlampen, von Objekten zur Grubenrettung und zur Bergbaukunst. Darüber hinaus findet sich hier zahlreiches Material über die britischen Bergarbeiterstreiks von 1984/85. Dem Museum angeschlossen sind eine öffentlich zugängliche umfangreiche Bibliothek, ein Archiv zur Bergbaugeschichte, ein Fotoarchiv und eine Sammlung von Oral-History-Interviews.


Caphouse Colliery, New Road, Overton/Wakefield, WF 4 4 RH


Ansprechpartner
Stephanie Thompson

Literatur

Goodchild, John: Before the National Coal Mining Museum. A New History of Caphouse Colliery and Denby Grange Collieries, Wakefield 2000.

Preece, Rosemary: Coal Mining and the Camera. Images of Coal Mining in England from the Collections of the National Coal Mining Museum for England, Overton, 1998.

Preece, Rosemary/Saward, Richard: Discover the National Coal Mining Museum for England (Visitor Guide), Overton 2002.
Schofield, John: Caphouse Colliery. A brief mining history, Wakefield 2003.
 

53.6433, -1.6211